Genre

TheaterWeltenErschaffen ist eine ambitionierte freie Amateurtheater-Initiative im Raum Köln-Dellbrück / Bergisch Gladbach und besteht seit 2007.

TheaterWeltenErschaffen begreift sich als Volkstheater und will vorrangig Geschichten erzählen. In einigen Produktionen spielten bei TheaterWeltenErschaffen Menschen aus drei Generationen miteinander Theater – der Begegnungsaspekt ist neben der künstlerischen Arbeit ebenfalls bedeutsam.

Mit dem Namen verbinden sich stets auf Neue erschaffene Theaterwelten, die in durchaus unterschiedlichen Weltengegenden angesiedelt sind (inkl. Hölle!). Die frühen Inszenierungen hatten ihren Schwerpunkt im Mythodrama, die Auswahl der seit 2010 gespielten Theaterstücke bezeugt eindeutig eine Vorliebe für das Absurde Theater.

TheaterWeltenErschaffen will Geschichten erzählen: verrückt, skurril, absurd – „wie das Leben halt so ist…“ Erzählt wird, wie sich kleine Leute gegen eine vermeintliche Übermacht behaupten können (Irre von Chaillot), wie sich der Naivling der Wirkung seines Verhaltens gar nicht bewusst ist (Schöner Tag heute!) oder wie sich die Verlockungen einer oberflächlichen Spaßgesellschaft, gepaart mit rigorosem Machtstreben, sich gegenüber Poesie und Romantik ungewollt durchsetzen (Luzifers Nöte).

TheaterWeltenErschaffen macht Volkstheater, d.h. die Inszenierungen sind eher bodenständig, nicht „postdramatisch“ oder avantgardistisch, nie abgehoben-elitär, aber „Theater zum Anfassen“ – ohne große Distanz, mit Nähe zum Publikum. Die Stücke wollen unterhaltsam sein, sind aber nie ohne inhaltlichen und künstlerischen Anspruch.